Bye-bye 2022: Der große coconad Jahresrückblick

Bye-bye 2022: Der große coconad Jahresrückblick

Dezember 29, 2022 Uncategorized 0

Nachdem wir über die Feiertage schwindelerregend hohe Raclette-Käseberge bravourös erklommen und erfolgreich die IT-Probleme unserer Eltern gelöst haben, wird es Zeit für den großen coconad Jahresrückblick 2022. Füße hoch und los geht’s!

Creative Teamwork at it’s best

2022 war für alle Kokosnüsse ein aufregendes Jahr und hat uns mal wieder bewiesen, wie stark wir als Team sind. Gemeinsam haben wir unsere kreativen Köpfe rauchen lassen und unzählige Projekte umgesetzt. Hier die Highlights:

Im Frühjahr fiel der Startschuss für das ADLER Magazin, das unser Textteam seitdem mit informativen Beiträgen rund um die Themen Mode, Lifestyle & Co. online bespielt. Und um noch ein wenig in der ADLER Welt zu verweilen: Im Sommer feierte der ADLER Katalog nach 14 Jahren Pause sein Comeback und wir hatten die große Ehre, das Projekt redaktionell und grafisch umzusetzen.

Auch beim Buch&Co. Onlinemagazin der Zeitfracht GmbH, welches ebenso aus der Feder unserer Redaktion stammt, gab es in diesem Jahr spannende Neuerungen: Dort finden nun regelmäßig exklusive Online-Lesungen von Autor:innen unterschiedlichster Genres statt. Und wie schon im vergangenen Jahr, zählte 2022 der Deutsche Kinderbuchpreis, der am 8. Oktober in Leipzig verliehen wurde, zu unseren Höhepunkten. . Unser Grafik- und Marketing-Team hat dieses Event wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein werden lassen.

Zu den bisherigen Kund:innen kamen in den vergangenen zwölf Monaten zahlreiche hinzu: Darunter das Traditionsunternehmen Leysieffer, das Schokolade und viele weitere Leckereien in eigener Manufaktur herstellt und nun in Sachen Marketing und E-Commerce tatkräftig von uns unterstützt wird. Neben dem ein oder anderem Kilogramm auf der Waage (hier kann unmöglich ein Zusammenhang mit dem eben genannten Kunden bestehen), haben wir auch in Bezug auf unser Leistungsportfolio zulegen können: Unser neuster Tätigkeitsbereich ist die klassische und moderne Prepress, die alle Druckvorstufen-Arbeiten für Zeitschriften, Magazine, Kataloge und Anzeigengestaltungen umfasst.

Pünktlich zum Jahresende hat sich unser Webteam mit dem Launch der neuen Mitarbeiter-App für unsere Unternehmensgruppe, die Zeitfracht Gruppe, selbst übertroffen. Die App hält für die rund 6.000 User:innen die neusten Informationen zum Zeitfracht Konzern und den Tochterfirmen, aktuelle Mitarbeiterrabatte und vieles mehr bereit. Der Dezember hat uns aber noch eine andere Überraschung beschert. Voller Stolz durften wir verkünden, dass wir für unser Projekt „Deutscher Kinderbuchpreis: Wir fördern Lesen“ mit dem German Design Award in der Kategorie „Excellent Communications Design“ (Special Mention) ausgezeichnet worden sind. So erfolgreich darf ein Jahr zu Ende gehen.

Neue Kokosnüsse, viele Fellnasen und die wichtigen Fragen des Lebens

Damit uns aber keiner nachsagen kann, wir hätten für diesen Beitrag nicht gründlich recherchiert, haben wir an dieser Stelle noch ein paar knallharte Zahlen und Fakten. Denn 2022 war für die coconad auch auf Teamebene ein Jahr des Wachstums: Wir freuen uns über insgesamt 40 neue Kolleg:innen. Beim Sommerfest, das wir bei herrlichstem Wetter im hessischen Butzbach gefeiert haben, wurden sie beim gemeinsamen Grillen, Flunkyball & Co. gebührend begrüßt. Wie jedes Jahr kam auch jede Menge vierbeinige Unterstützung neu ins Team. So sehr wir uns hier um Zahlen bemüht haben, müssen wir gestehen: Wir haben den Überblick verloren – bei so vielen Pfoten kein Wunder. Es gab aber noch mehr Zuwachs: Fünf kleine Kokosnuss-Babys sind in diesem Jahr geboren worden und eins süßer als das andere. Apropos süß …

Bei der neu eingeführten Freitagsfrage wurden wöchentlich die wichtigen Dinge des Lebens im Teams-Chat der Marketingabteilung erörtert. Endlich konnten wir klären, ob Popcorn süß oder salzig gegessen werden sollte. Wir dürfen verkünden, dass sich ganz demokratisch für süß entschieden wurde. Sorry an alle Salz-Fans! Nur bei der Frage, ob Pommes mit Ketchup oder mit Mayonnaise besser schmecken, herrscht bis heute große Uneinigkeit. Das müssen wir wohl im nächsten Jahr klären. Und damit verabschieden wir uns, denn jetzt ist für uns erstmal etwas Entspannung angesagt. Wir freuen uns schon jetzt auf die neuen Herausforderungen und vielseitigen Projekte, die 2023 für uns in petto hat. Das gesamte coconad-Team wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr!