Gut, besser, betterbooks.de: Unser Webshop für die Edel Verlagsgruppe

28.02.2022
Ohne Online-Shopping geht es im Buchhandel schon lange nicht mehr. Zuletzt durch die Corona-Krise befeuert, nimmt die Bedeutung digitaler Verkaufsplattformen in der Branche zu. Sowohl Einzelhandelsunternehmen als auch Verlage reagieren auf den anhaltenden Trend – mit speziell auf ihre Kundengruppen abgestimmten Webshops.
Ein Projekt aus der Verlagswelt
Vor circa einem Jahr kam die Edel Verlagsgruppe mit dem Wunsch eines eigenen Online-Shops für den Aufbau ihrer Buchcommunity auf uns zu: betterbooks.de. Die Edel SE & Co. KGaA ist nicht nur eines der führenden unabhängigen Musikunternehmen Europas und verfügt über einen bedeutenden Entertainment-Bereich. Mit einem umfangreichen Buch-Sortiment aus den Bereichen Ratgeber, Populäres Sachbuch und Kinderbuch zählt die Edel Verlagsgruppe ebenso zu den größten unabhängigen Buchanbietern Deutschlands.
Die Produkte in einem Webshop unmittelbar anzubieten, ist eine naheliegende und chancenreiche Idee. Sie ermöglicht es dem Verlag die direkte Interaktion mit den Endverbrauchern zu intensivieren, eine Community aufzubauen, direktes Feedback und Analytics zu erhalten und auf diese Weise das Produktangebot noch besser auf die Leserbedürfnisse auszurichten.
Ein Pilotprojekt für die Zukunft
Unsere Grafikabteilung hat die optischen und inhaltlichen Wünsche unseres Kunden in ihrem Design-Entwurf des Webshops vereint. Zeitgleich ging es programmiertechnisch zur Sache: Unter anderem haben wir Lösungen erarbeitet, um das individuelle Sortiment und eigenen Content unseres Kunden zu integrieren.
Seit Anfang Dezember 2021 in der beta-Erprobung wird betterbooks.de im 2. Quartal 2022 an den Start gehen. Der Onlineshop von Edel verfügt über eine an Verlagsbedürfnisse ausgerichtete Menüführung. Extra angefertigte Themenwelten und Banner komplettieren das dynamische Design und unterstreichen dessen Einzigartigkeit.
Unsere IT-Kolleginnen und -Kollegen arbeiten derzeit kontinuierlich an dem Projekt. Aus dem Pilotprojekt mit Edel wird eine White Label Shop-Lösung entstehen, die Zeitfracht seinen Verlagskunden anbietet. Eine gemeinsame Plattform ist für alle Seiten vorteilhaft, denn schließlich erfordert ein Webshop mit personalisiertem Warenangebot nicht nur in der Konzeption und erstmaligen technischen Umsetzung, sondern kontinuierlich die Expertise von Profis. Während das Team unsere Kunden mit Reportings versorgt, kümmern sie sich ebenfalls um Updates der Website und entwickeln die Software weiter: für die optimale Funktionalität von betterbooks.de jetzt und in Zukunft.