Inside coconad: Die 2022er-Challenge unserer Visual-Merchandising-Heldinnen und -Helden

03.12.2021
Neues Jahr, neues Konzept
Haibach: coconad Standort und Headquarter unserer neuen Visual-Merchandising-Abteilung. Die aktuell sechs Personen starke Truppe ist dafür zuständig, dass die Filialen der Adler Modemärkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz kundenorientiert und mitarbeiterfreundlich gestaltet sind. Aktueller Auftrag des Teams: Nach dem Weihnachtsgeschäft sollen die Filialen mit einem spannenden neuen Look ins Jahr 2022 starten.
Phase eins des Projekts beginnt in den Büroräumen. Doris Kapraun, unsere Head of Visual Merchandising, und ihre Kolleginnen und Kollegen arbeiten zunächst einmal am theoretischen Konzept der Darstellung der Schaufenster- und Instore-Bereiche. Dabei bezieht das Team aktuelle Trends mit ein, die sie durch kontinuierliches eigenes Scouting stets im Blick haben. Ziel ist es, eine moderne Themenwelt zu schaffen, zu der die Kundinnen und Kunden sozusagen im Vorbeigehen Zugang erhalten – durch einfaches Storytelling.
Vom Office in Haibach in die Adler-Stores
Doch wie wird das Design rund, so dass es zum positivem Shoppingerlebnis der Kundschaft beiträgt? Und wie schafft man es, dass 137 Filialen eines Brands optisch wie aus einem Guss wirken – trotz völlig unterschiedlichem Aufbau und Größe?
Das Team befasst sich bereits zu Anfang mit wichtigen Details: Welche Materialien und Displays am Point of Sale sollen eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit der Kundinnen und Kunden zu gewinnen? Wie werden die Podeste und die Figuren jeweils positioniert, damit die Produkte am besten zur Geltung kommen?
Theorie ist schön und gut, doch hält das Konzept auch dem praktischen Test stand? Das zeigt sich auf der Testfläche in Haibach, auf der die Kolleginnen und Kollegen ihre Ideen umsetzen. Erst wenn dort alles perfekt abgestimmt ist, finalisiert das Team die Visual-Merchandising-Guides, Aufbauvorgaben und Styling Guides für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Adler-Stores. Für deren Coachings fahren unsere Visual-Merchandising-Profis die einzelnen Filialen direkt an. Auch danach bleiben sie im engen Austausch mit den Angestellten in den Geschäften und stehen Ihnen mit Rat und Tat weiterhin zur Seite.
Und was erwartet uns nun im nächsten Jahr in den Adler-Filialen? Wir dürfen zu diesem Zeitpunkt so viel verraten: etwas Großes!