Startschuss für unsere Online-Magazine von Buch&Co. und Buchkatalog

Startschuss für unsere Online-Magazine von Buch&Co. und Buchkatalog

Januar 24, 2022 News 0

24.01.2022

Voller Energie sind wir ins neue Jahr gestartet. Meetings, Kaffee, noch mehr Kaffee… Und obwohl erst Januar ist, haben wir die Köpfe schon wieder voller kreativer Ideen! Eine davon hat vor Kurzem nach intensiver Arbeit das Licht der Welt erblickt. Denn in den vergangenen Monaten haben wir zwei neue Online-Magazine für unsere Marken Buch&Co. und Buchkatalog geschaffen, die deren Kundinnen und Kunden noch tiefer in die Welt der Bücher eintauchen lassen. Warum aber ausgerechnet ein Online-Magazin? Ganz einfach: Die Vorteile von Online-Produkten sind vielfältig – Multimedialität, erhöhte Aktualität, digitale Vernetzungsmöglichkeiten und vieles mehr. Die Herausforderung war, sich von der Masse an Online-Content abzuheben. Challenge accepted!

Struktur und Content der Online-Magazine

Dank ihrer Erfahrung und Expertise konnten unsere Konzepter:innen und Redakteur:innen für die jeweiligen Brands den optimalen Seitenaufbau und die passenden Themenwelten erarbeiten. Diese Themenwelten greifen unter anderem Titel aus den Bereichen Belletristik, Krimi und Thriller sowie Sachbuch und diverse Titel für Kinder auf. 

Welche Inhalte, wann und in welcher Form dort gespielt werden, entscheiden unsere Content-Expertinnen und -Experten kontinuierlich anhand diverser Kriterien. Ziel ist es, (neue) Top-Erscheinungen, die besten Klassiker und aktuelle (Buch-)Themen abzubilden – zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe. Ob ausführlicher Beitrag, Trailer oder exklusive Interviews mit Autorinnen und Autoren – bei der Aufbereitung setzen wir auf Vielfalt. Dafür arbeiten wir eng mit den größten deutschen Verlagen und Herstellerinnen und Herstellern zusammen. 

Zeitgleich mit den Online-Magazinen haben wir zwei weitere Produkte an den Start gebracht, die unser digitales Marketingkonzept komplettieren: Die neuen Social-Media-Kanäle und Apps für Buch&Co. und Buchkatalog. Damit unser Gesamtkonzept auch aufgeht, sind sie natürlich auf die Magazine abgestimmt und technisch mit diesen verbunden. 

Grafik und Webdesign 

Sowohl das Design als auch die Funktionalität sind neben großartigen Inhalten grundlegend, um Leser:innen zu begeistern. 

Vor dem Launch hat unser Grafik-Team neue Farbwelten für beide Bücher-Magazine kreiert, die im Einklang mit der jeweiligen Corporate Identity stehen. Unser Webdesign-Team war dafür zuständig, das Design schließlich umzusetzen. Kontinuierlich platzieren sie neue Inhalte in den Magazinen und kümmern sich darum, dass technisch alles rund läuft: Dazu gehört unter anderem die Verknüpfung mit den Online-Shops von Buch&Co. bzw. Buchkatalog, wodurch die Kund:innen mit nur einem Klick ihre Lieblingstitel bestellen können. 

Neugierig geworden? Dann gönnt euch doch mal eine Auszeit, macht euch einen Kaffee (oder auch Tee) und entdeckt unsere spannenden Beiträge, wie beispielsweise unser Interview mit Bestsellerautor Sebastian Fitzek zu seinem neuen Thriller „Playlist“ – jetzt im Online-Magazin von Buch&Co. und Buchkatalog. Wir wünschen bestes Lesevergnügen!